Jochen Rolfes zählt ohne Zweifel zu den kreativsten und konsequentesten Orientierungsgrößen auf dem facettenreichen Feld der anspruchsvollen Werbe- und Corporate-Fotografie.
Seit 20 Jahren arbeitet der Düsseldorfer Fotograf ausschließlich mit Menschen als die zentralen Objekte vor der Kamera. Wie wohl kein Zweiter nutzt er dabei einen „Brennweitenbereich“ des fotografischen Ausdrucks, der seinen Bildern eine ganz eigene, faszinierend emotionale Strahlkraft verleiht.
Die große Kunst von Jochen Rolfes ist es, Menschen natürlich und doch besonders in Szene zu setzen. Dies immer in Verbindung mit einer souverän professionellen Ausarbeitung der Fotos mit akzentuierter Schärfe, großer Brillanz und der Betonung wichtiger Details. So schafft er eine einzigartige Bildwirkung, der sich kein Betrachter entziehen kann.
Besonders faszinierend: Mühelos gelingt Jochen Rolfes die Übertragung dieser emotionalen Faszination auch auf seine Corporate-Motive. Wie im Brennglas fokussieren sie die Persönlichkeit von Unternehmen oder den Charakter von Produkten.
Jochen Rolfes wird von anspruchsvollen Auftraggebern aus der Werbung, aus der freien Wirtschaft und von Magazinen als Fotokünstler gebucht. So vertrauten sich ihm unter anderem bereits Nina Hagen, Marcell Jansen, Cassandra Steen, Sepp Maier, Rheda Harder,
Wolfgang Hohlbein, Bernd Müller, Heino und viele andere Persönlichkeiten aus Kultur und Politik an.
Namhafte Unternehmenskunden sind 3M, Axel Springer Verlag, ABN Amro, Barmer BEK, Boehringer Ingelheim, Daimler-Benz, Deloitte + Touche, Ernst&Young, DHB, Grillo AG, Hengeler Mueller, KiK, Parker Hannifin, Pharmaton, Telekom, Tönissteiner, VIVAKI, Züblin.....
Seit 2012 sorgt Jochen Rolfes auch mit seinem Projekt Bodymerge (www.bodymerge.com) für Begeisterung in der Foto- und Kulturszene. Bodymerge ist die Kunst, menschliche Körper mit ihrer Umgebung verschmelzen zu lassen und dieses Szenario als einzigartiges Foto abzulichten. Eine weitere Facette der besonderen Kreativität von Jochen Rolfes.